Elternrat des Jona-Hortes

Um Sie als Erziehungsberechtigte an dieser Zeit Ihrer Kinder zu beteiligen, gibt es seit dem Schuljahr 2021/22 den Hortelternrat. Dieser unterstützt die Horteinrichtung gemäß Kindertagesförderungsgesetz – KiföG M-V bei der Umsetzung ihrer Ziele und fungiert als Verbindungsglied zwischen Ihnen als Erziehungsberechtigte, Ihren Kindern und dem pädagogischen Team. Das sind Ihre Ansprechpartner*innen:

Mitglieder des Hortelternrates 2021/22 und 2022/23

1a       Stephanie Schweder und Julia Schlanert
1b       Stefanie Peter (Vorsitzende) und Kathrin Podehl
2a       Diana Meinke
2b       Christian Oeser (stellvertretender Vorsitzender)
3b       Christin Korp
4a       Werner Dreste
4b       Anja Schulz

Unsere Aufgabe und Funktion

Wir vermitteln. (Wahrnehmen von Bedürfnissen und Wünschen der Erziehungsberechtigten, Austausch mit der Hortleitung und Mitarbeiter/-innen, Weitergeben von Informationen, mitunter auch kritischen Themen und Stärkung der Zusammenarbeit)

Wir unterstützen. (Unterbreiten von Vorschlägen, Ideenentwicklung, Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Themen/Konzeptionen/Projekten, Teilnahme an Veranstaltungen und Sitzungen, Schaffen von Austausch – und Begegnungsmöglichkeiten für Erziehungsberechtigte, Stärken zur Beteiligung an Aktionen/Veranstaltungen)

Wir möchten stellvertretend für Sie an allen bedeutsamen und wichtigen Angelegenheiten des Hortes mitwirken, die Hortleitung und ihre Mitarbeiter*innen unterstützen und auf die Beachtung die Mitwirkungsrechte der Kinder hinwirken.