×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 687

Klasse 5 präsentiert „Das fliegende Klassenzimmer“

In diesem Schuljahr beschäftigen sich die 5. Klassen der Jona Schule mit einem besonderen Projekt: „Das fliegende Klassenzimmer“ als Musical. Nach der Lektüre des Buches in den ersten Schulwochen begann das eigentliche Theaterprojekt Anfang Oktober mit einem zweitägigen Casting mit Theaterpädagogen vom Stralsunder Theater. Anhand verschiedener Übungen und Spiele erprobten die FünftklässlerInnen ihre musikalischen, sprachlichen, rhythmischen, tänzerischen und schauspielerischen Fähigkeiten. Fast alle waren mit großem Engagement und viel Freude dabei. Anschließend wurde festgelegt, wer eine Hauptrolle erhält, wer die Tanzgruppe unterstützt, wer für die eine oder andere kleinere Rolle zur Verfügung steht und wer überwiegend hinter der Bühne aktiv ist. Im weiteren Verlauf des 1. Schulhalbjahrs hatten die SchülerInnen jeweils am Mittwoch in der Kreativkurs-Zeit musikalische, choreographische und schauspielerische Proben. Das Textbuch wurde Abschnitt für Abschnitt gemeinsam gelesen, außerdem entstanden Entwürfe für das Bühnenbild. Im 2. Schulhalbjahr ging es dann in die heiße Phase: In der Intensivwoche arbeiteten zwei Theaterpädagogen in der Schule mit den SchülerInnen, vermittelten anhand von Spielen und Übungen Schauspieltechniken und Begriffe rund um das Theater und bereiteten gemeinsam einzelne Szenen vor. Anschließend fanden sich alle Beteiligten für die „richtigen Proben“ täglich im Stralsunder Theater ein. In der Probenphase I bis zu den Osterferien erarbeitete sich der Regisseur mithilfe der kleinen und großen Schauspieler große Teile des Stücks auf der Probebühne. Daneben wurden Kostümproben gemacht und die SchülerInnen bearbeiteten unterschiedliche Aufgaben – teilweise rund um das Theaterprojekt als Zuarbeit für das Programmheft. In der Probenphase II nach den Osterferien fanden weitere Schauspielproben – aber nun ohne Textbuch und endlich auch auf der Hauptbühne – statt. In den letzten zwei Wochen kommen immer mehr Dinge dazu: Der Aufführungsort mit den Regieanweisungen und den Requisiten, Mikroports, Beleuchtung und schließlich die Kostüme. Alle Einzelelemente werden zusammengesetzt und das Musical erhält den letzten Schliff, um zu den Aufführungen ab 22. April auch aufführbereit zu sein…

Was da im vergangenen halben Jahr und besonders in den letzten Wochen entstanden ist und was die FünftklässlerInnen auf der Bühne zeigen, ist wirklich toll! Wenn wir zurückschauen, war es eine intensive Zeit. Es ist schön zu sehen, wie die SchülerInnen sich während des Projektes entwickelt haben, wie viel sie nebenbei über das Theater gelernt und wie einige immer mehr in ihrer Rolle aufgegangen sind und an Selbstbewusstsein gewonnen haben. Für uns begleitende Klassenlehrer war es auf der einen Seite ein sehr spannender Prozess, in Sachen Organisation, Flexibilität, Zuständigkeiten aber auch eine große Herausforderung.

Lena Goette & Mareike Häger

Herzliche Einladung an alle, sich eine der Aufführungen anzusehen!

Termine:

So 22. April 15 Uhr / Mo 23. April 10 Uhr /

Do 26. April 10 Uhr / So 6. Mai 16 Uhr /

Mo 7. Mai 10 Uhr / Di 12. Juni 10 Uhr /

Mi 13. Juni 10 Uhr / Do 14. Juni 10 Uhr /

http://www.theater-vorpommern.de/programm/schauspiel/das-fliegende-klassenzimmer-hst/index.html

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Hörprobe

Â