Informationen zum Schuljahr 2020/21

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

von Seiten des Bildungsministeriums war ursprünglich mitgeteilt worden, dass bereits 14 Tage vor Schulbeginn Klarheit über das Verfahren, die Hygienevorschriften und deren Umsetzung den Schulen mitgeteilt wird. Wie Sie der Presse, dem Rundfunk und dem Fernsehen entnehmen konnten, erfolgten die endgültigen Mitteilungen erst in dieser Woche. Über die Erlasse kann man vorzüglich streiten, diskutieren und auch anderer Meinung sein und dass ggf. auch laut verkünden, Demokratie lässt das zu, befreit schlussendlich jedoch nicht von der Einhaltung gesetzlicher Anordnungen.

Daher haben wir nach ausführlicher Beratung beschlossen, die Beschulung an der JONA Schule folgendermaßen durchzuführen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei einem Großteil, der durch die Medien publizierten Dinge, häufig um Empfehlungen handelt. Einige Verordnungen betreffen auch zwingend nur staatliche Schulen.

Am 3. August 2020 werden wir mit dem Regelschulbetrieb starten. Der Unterricht erfolgt also in vollem Umfang und die Ganztagsbetreuung so, wie konzeptionell festgeschrieben. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Mindeststundenumfang nicht als Maßstab zu berücksichtigen.

Die Einteilung der Gruppen erfolgt bei uns wie folgt:

Gruppe 1 – alle Schüler der Klassenstufen 1-3                    (Haus 1)

Gruppe 2 – alle Schüler der Klassenstufen 4-6                    (Haus 2 – EG)

Gruppe 3 – alle Schüler der Klassenstufen 7-9                    (Haus 2 – 1. OG)

Gruppe 4 – alle Schüler der Klassenstufen 10-12               (Haus 2 – 2. OG)

Das entspricht der „natürlichen“ Verteilung innerhalb der Gebäude der JONA Schule und ermöglicht auch eine räumliche Einschränkung und eine Reduzierung von Kontakten zwischen den Gruppen innerhalb der Gebäude. Innerhalb dieser Gruppen wird auch das Mittagessen in der Mensa organisiert.

Neben den allgemein bekannten Hygienevorschriften im Umgang mit SARS-CoV-2 ordne ich für die JONA Schule, ab sofort folgende Regeln an:

• Die Gebäude der JONA Schule dürfen ausschließlich durch Schülerinnen und Schüler sowie dem technischen und pädagogischem Personal betreten werden.
  • Das Betreten der Gebäude und das Verweilen auf den Fluren ist nur mit Mund-Nasen-Schutz zulässig. In den Klassen-, Fach-, Werkstatt- und Büroräumen kann der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.
  • Die JONA Schule verfügt in begrenztem Umfang über Mund-Nasen-Bedeckungen und diese können im Notfall (vergessen/defekt) über die Lehrer*innen ausgeben werden.
  • Die Vergabe von persönlichen Gesprächen erfolgt ausschließlich über die Sekretariate. Vor dem Termin melden Sie sich dann bitte über die Türsprechanlage an. Sie werden dann abgeholt.

Weitere Hinweise zum Ablauf des Schuljahres:

• Die Sozialpraktika in der Klassenstufe 7 werden nicht durchgeführt.
  • Die biblische Projektwoche wird im ersten Halbjahr nicht durchgeführt.
  • Klassenfahrten sind bis auf weiteres ausgesetzt.
  • Die Planung der Kursangebote, Individuelles Lernen, Kreativkurse erfolgt gegenwärtig. Die Betreuungszeiten im Rahmen der vollen Halbtags-/Ganztagsschule werden sichergestellt.
  • Die Elternversammlungen werden durch die Klassenlehrer*innen geplant und können ab der 3. Schulwoche stattfinden.
  • Die Termine für die Informationsveranstaltungen der neuen 5. und 7. Klassen des Schuljahres 2021/22 werden in Abhängigkeit von der dann aktuellen Infektionslage geplant. Das betrifft auch den Tag der Offenen Tür.

Ich möchte Sie bitten, uns bei der Umsetzung der oben benannten Regeln aktiv zu unterstützen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an mich via Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon über das Sekretariat 03831-284400.

Ingo Schwabe

Planungsstand 30.07.220