Tag des Buches: Illustration von Kinderbüchern

Einmal im Jahr findet der deutschlandweite Tag des Buches statt und so konnten sich auch unsere Schüler und Schülerinnen in verschiedene Workshops zum Thema Buch einwählen.

Der Workshop „Illustration“ beschäftigte sich mit der Herkunft des Namens aus dem lateinischen „Illustratio“ was übersetzt z.B. „veranschaulichen“ heißt.

Die Schüler und Schülerinnen erhielten eine Fabel und zeichneten dazu ein Bild, eine Szene. Jede Geschichte enthielt eine Moral, z.B. Nicht Größe und körperliche Überlegenheit sind für den Erfolg entscheidend, sondern Klugheit.   

In dem Video „Wie entstehen die Bilder für ein Kinderbuch“ sahen die Schüler wie ein Illustrator arbeitet. Das erst per Hand die Bilder gemalt und diese dann am Computer, z.B. mit dem Programm Canva bearbeitet werden.

So entstanden auch an unserer Schule viele, schöne und kreative Illustrationen.

Frau Zontek und Frau Ernst