Advent in unserem Jona Hort

Das Jahr neigt sich dem Ende und auch bei uns im Hort ist die besinnliche Adventszeit so langsam angekommen. Die Räume sind weihnachtlich geschmückt, kleine Details Laden zum Staunen ein und oftmals liegt ein leckerer Duft von allerlei Gebäck in der Luft.

Auch in diesem Jahr lädt wieder ein Adventskalender die Kinder zum Mitmachen und Freuen ein. Diesmal haben wir uns für eine gestaltete Adventsecke entschieden mit einem kleinen Geschenketisch. Mit jedem Tag bis Weihnachten werden kleine Wünsche der Hortkinder erfüllt, die vorher erfragt wurden. Aber auch Gedichte, Rätsel und andere Mitmachaktionen verstecken sich hinter den Umschlägen. So fällt das Warten bis Weihnachten doch gar nicht mehr so schwer.

Am 03. Dezember sorgte unser alljährlicher Adventsnachmittag für eine weihnachtliche Atmosphäre auf unserem Hof. Zu Beginn eröffneten Frau Virkus und Frau Kulisch an der Grundschulterrasse und es folgte ein kleines weihnachtliches Programm der Klassen 1a/b, 3a/b sowie 4b. An dieser Stelle ein Danke an die Klassenlehrerinnen für ihre Unterstützung.

Danach konnte sich am Lagerfeuer aufgewärmt und Drahtsterne hergestellt werden. In der Innenwerkstatt im Hort wurde ohne Pause eine Bienenwachskerze nach der anderen gewickelt. Bei leckerem selbstgemachten Winter- oder Apfelpunsch wurde dem einen oder anderen ganz warm ums Herz. Sehr begehrt war außerdem ein Blick in unsere weihnachtliche Außenwerkstatt, die mit viel Mühe von Frau Kulisch hergerichtet wurde und allerlei Handgemachtes zum Verkauf bot. Klein und Groß verließ sie mit vollen Händen und einem Strahlen im Gesicht. In der Küche halfen fleißige Weihnachtselfen (drei liebe Omis der Kinder) unserer Frau Virkus beim Waffeln backen und verkaufen. Und auch die Klasse 11 sorgte mit Bratwurst fürs leibliche Wohl und besserten damit ihre Klassenkasse auf. Der Erlös aus dem Waffel-,Werkstatt- und Punschverkauf geht in diesem Jahr wieder an unseren Förderverein.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle tatkräftigen Helfer, die uns so toll unterstützt haben. Dafür sind wir und vor allem die Kinder sehr dankbar.

geschrieben von Jenny Hückstedt