Schools on Stage
3 Tage im Theater Stralsund
Oder: Wie die 5a Schools on Stage rockte
26 Menschen, unterschiedlich wie Katz und Hund, zogen durch die Straßen von Stralsund. Sie alle hatten nur ein Ziel: das Theater. Dort wollten Sie Schools on Stage rocken. Das waren wir, die Klasse 5 a. Als wir endlich im Theater ankamen, wurde uns erklärt, was uns in den nächsten Tagen erwarten würde. Unsere Kursleiterin Linda, der wir an dieser Stelle für Ihre tolle Arbeit danken möchten, ging mit uns in die Aula des Hansa Gymnasiums, um dort zu proben. Schnell schrieben wir Dialoge und studierten den Text des bekannten Musicalsongs “ Danke für die Lieder” ein. Danach hatten wir uns die Mittagspause echt verdient. Doch kurz darauf mussten wir wieder hart ran. Wir probten die Choreografie bis 15:30 Uhr. Dann gingen wir total erschöpft nach Hause.
Am Dienstag starteten wir schon um 09:00 Uhr mit den Proben. Alle waren aufgeregt, denn wir wussten, morgen ist die Aufführung. Auch an diesem Tag probten wir hart und konnten mit einem guten Gefühl um 14:30 Uhr Schluß machen.
Eine Nacht später war es endlich soweit. Der Tag der Aufführung war gekommen. Wir verpassen dem Song den letzten Schliff. Und feilten an den kleinsten Kleinigkeiten. Die Generalprobe rückte immer näher und die Aufregung stieg. Nach der anderthalbstündigen Mittagspause, die wir in der Innenstadt verbrachten, stand die Generalprobe auf dem Plan. Als vierte Gruppe waren wir -der Musicalchor - dran. Leider verlief es wie eine typische Generalprobe: Die Texte saßen nicht, die Bewegungen waren ungleichmäßig und teilweise verpassten wir unsere Einsätze. Alle hofften auf eine bessere Aufführung. Und die kam auch.
Überraschenderweise lief bei der Aufführung alles glatt. Das Publikum war mehr als begeistert und der Applaus fiel super aus. Wir waren überglücklich. Wir hatten es geschafft! Diesen guten Auftritt haben wir 3 Personen zu verdanken. Frau Voit, Dirk und Linda. Sie haben uns bei den Proben betreut, begleitet und unterstützt. Danke dafür! Es war traurig, von Linda Abschied zu nehmen. Linda, Falls du das liest, die Zeit mit dir war wunderschön. Frau Voit, wir freuen uns auf weitere Unterrichtsstunden und coole Ausflüge mit Ihnen. Dirk, Du bist ein toller Integrationshelfer und ein cooler Typ.
Aber damit dieser Bericht nicht zu kitschig wird, ist er jetzt vorbei.
Bjarka, Marie und Anina Klasse 5a
