Christliche Wertevermittlung

Neben der Auseinandersetzung mit kosmischen Inhalten und der Förderung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in der Jona Schule Normen und Werte geprägt, die durch das christliche Menschenbild begründet sind. Nächstenliebe, Akzeptanz und Toleranz sind Werte, die in der Schule mit Inhalt, Sinn und Leben gefüllt werden.

Durch die Erziehung und Bildung nach evangelischen Glaubenssätzen, durch die Achtung eines jeden Einzelnen in seiner von Gott geschenkten Einzigartigkeit wird eine christliche Schulgemeinschaft aufgebaut, die eine respektvolle und wertschätzende Art des Miteinanders fördert.

Das Schulleben trägt dazu bei, über die Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Umgang miteinander und sich selbst, nach Recht und Gerechtigkeit, nach Grenzsituationen und über Erfahrungen der Unwiederbringlichkeit nachzudenken. Dabei bezieht es sich auf die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen und wird lebensbegleitend verstanden. Den jungen Menschen wird die Möglichkeit gegeben, ihre Religiosität zu entwickeln und den christlichen Glauben als wichtige Lebenshilfe zu erfahren.

Der Evangelische Religionsunterricht setzt sich mit der biblischen Tradition auseinander, gibt Orientierung und vermittelt ein Verständnis unseres kulturellen Geprägtseins. Die Heranwachsenden lernen in Andachten, Gottesdiensten, durch die Ausgestaltung der Feiertage im Kirchenjahr und durch biblische Projekte die christliche Geschichte und die frohe Botschaft von Jesus Christus kennen.

Entsprechend dem christlichen Grundverständnis ist die Schule allen Menschen verpflichtet, unabhängig von weltanschaulichen, politischen und kulturellen Hintergründen.