JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 687

Reise ins Mittelalter

Klassenfahrt der 4. Klassen nach Torgelow (5.-7. April 2017) – Bericht der Klasse 4a

Es ging am Mittwoch um 8:16 Uhr los. Auf der Fahrt haben manche „Wer bin ich?" gespielt. Wir hatten sehr viel Spaß! Wir mussten einmal umsteigen. Beim Umstieg mussten wir eine halbe Stunde warten. In der Zeit haben manche draußen Gummitwist gespielt. Danach konnten wir weiterfahren. Als wir in Torgelow ankamen, hat ein Auto das Gepäck zur Herberge gefahren und wir sind zu Fuß gelaufen. (Ida und Josephine)

Neben der Herberge befinden sich ein Volleyballplatz und ein Basketballkorb. Im Hinterhof sind zwei Tischtennisplatten. Es gibt in der Herberge Zweier-, Vierer- und Sechserzimmer. Die Mensa ist schön und das Essen sehr lecker. Auch die Klos sind sauber. Wir hatten die ganze Herberge für uns. Nur die Jona Schule war in der Herberge. (Hanna, Jonas und Rabea)

Wir, die Klasse 4a, haben Abwurfball gegen unsere Parallelklasse gespielt. Es sah erst so aus, als würden wir verlieren. Doch dann kamen wir in Form und stellten fest, dass sie sich seit dem letzten Jahr nicht verbessert hatten. Dann ging es hin und her. Wir schlugen uns gut durch und am Ende ging es unentschieden aus. (Finley)

Am Nachmittag sind wir zum Ukranenland gewandert und haben das Gelände kennengelernt. Nach der Führung war den meisten sehr kalt. Aber dann wurde uns gesagt, dass wir eine Bootstour mit dem Slawenschiff machen. Alle waren sehr aufgeregt und fröhlich. Wir stiegen vorsichtig und mit Hilfe ins Boot und schon ging es los. Der Kapitän hat uns schnell noch „Backbord" und „Steuerbord" erklärt, dann haben wir die Riemen gehoben und sind flussaufwärts gerudert. Nachdem einige die Plätze getauscht hatten, ging es wieder zurück. (Morten, Inga und Johanna)

Nach der Bootstour sind wir zur Feuerstelle gegangen und haben uns gefreut, endlich am warmen Feuer zu sitzen. Dann haben wir ein Stockbrot bekommen und konnten es über dem Feuer backen. Was sehr schwierig war, denn das Brot ist von vielen Kindern angebrannt. Zum Schluss haben aber alle ihr Stockbrot gegessen. (Inga und Mathilde)

Wir saßen in „Grilhalla" am Feuer und ein Musikant hat uns Instrumente aus dem Mittelalter gezeigt. Ein Mädchen durfte die Laute ausprobieren, während er Flöte gespielt hat. Es war sehr schön zuzuhören. (Merle)

Im Ukranenland gibt es auch ein Minidorf. Dort kann man verschiedene Spiele spielen, z.B.: Bogenschießen, Tauziehen, Speer werfen, Steine werfen, Boxen, Ball werfen, Wippen, Balancieren, Verstecken, Fangen, Kämpfen, Klettern, in Hütten spielen und sich eigene Spiele ausdenken. Das alles macht großen Spaß. Außerdem sind die Leute im Dorf total nett und haben uns alles gezeigt. (Emma und Lilli)

Am Donnerstag haben wir vormittags eine Führung durch das Mittelalterzentrum bekommen. Da haben wir erfahren, wie schwierig das Leben früher war. Unser Führer hat auch von Hochzeiten früher erzählt. Er hat sich das älteste Mädchen aus unserer Klasse herausgesucht (Johanna) und uns Folgendes erklärt: Sobald die Braut heiraten soll, muss ihr Berater die besten Männer heraussuchen. Deshalb durfte Johanna ihren Favoriten aus unserer Klasse heraussuchen (Sie wählte Luca). Dieser muss sich erst im Bogenschießen als würdig erweisen. Das hat er leider nicht geschafft, denn Johanna war besser. Deswegen wurde Luca geköpft... :)  (Luca, Ludwig und Thorben)

Im Mittelalterzentrum durften wir an Stationen verschiedene Techniken ausprobieren:
Schmieden: Wir durften den Blasebalg drücken und erhielten am Ende einen Essdorn.
Weben: Hier konnten wir hübsche Armbänder herstellen.
Töpfern: Man musste zwei kleine Tiere (z.B. Schlange oder Schildkröte) töpfern, dafür hat man ein fertig gebranntes Tier von anderen Kindern bekommen.
Kettenhemd: Man hat ein Lederband bekommen, an das man mit einer Zange Stahlringe befestigt hat.
Seilerei: Beim Seiler konnten wir lernen, wie man ein Seil herstellt.
Bogenschießen: Man stellt sich seitlich vom Ziel hin, spannt den Bogen und wenn man Glück hat, trifft man die Zielscheibe.
(Gerda, Johanna und Jojo)

Am Nachmittag sind wir von der Unterkunft wieder 30 Minuten zum Ukranenland gegangen. Da durften wir verschiedene Angebote ausprobieren. Danach haben wir wieder auf dem Gelände gespielt, z.B. haben 6 Assassins gegen ein Königreich gekämpft. Am Abend haben wir Grillfleisch, Bratwurst und Salat gegessen. Dann kam die Klasse 4b. Auf dem Gelände gab es auch ein Tauziehseil. Wir sind gegen die Parallelklasse angetreten und haben gewonnen. (Ben, Fin, Matti, Tom)

Die Klassenfahrt war toll! Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß!

Lena Goette

• DSC03841