Ganztagsangebot - Kreativkurs

Jeden Mittwoch knobeln, rätseln und forschen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6. Geknobelt und gerätselt wurde bisher zu Fragen der Optik, Logik und Mathematik. Kleinere bis größere Experimente gab es bisher aus den Bereichen Schall, Druck, Wärme und zuletzt Magnetismus.
Zum Thema Magnetismus ließen wir „die Puppen tanzen". Aus Papier haben die Schülerinnen und Schüler mehrere Figuren gebastelt und so – mittels Klebe – miteinander verbunden, dass sie sich im Kreis stehend die Hände reichen. Nun wurden an den Füßen zweier sich gegenüberstehende Figuren Büroklammern befestigt und alles auf ein Stück Pappe gestellt.
Unterhalb der Pappe hielten die Schülerinnen und Schüler zwei Magneten und ließen so „die Puppen tanzen".

Eric Janotta

• Bild1