Klassenfahrt der Klasse 4b nach Torgelow vom 9.5.-11.5.2016

Das Ukranenland Torgelow

Kurz nachdem wir angekommen waren, sind wir los gelaufen zum Ukranenland .

Dort wurden wir von Stefan rumgeführt. Als erstes waren wir bei den Bohlen (Holzstege durch das Dorf),  danach im Rathaus.

Später haben meine Freude Michel und Niklas Freundschaftsarmbänder geflochten.  Mein Freund Finn hat ein Armband mit Ton-Perlen gemacht. Vier von uns durften ein Messer schmieden und zwar  Mori, Konsti, Tina und Max. Dann wären wir fast mit dem Boot gefahren. Aber das haben wir verschoben, weil das Wetter nicht so gut war.

Mittelaltar Centrum torgelowe

Am zweiten Tag sind wir ins Mittelalter-Centrum  gegangen.

Wir wurden als erstes rumgeführt, die andere Klasse aus Krien durfte als erstes Boot fahren. Als die andere Klasse mit Boot fahren fertig war, waren wir mit Boot fahren dran und das war cool. Danach konnten wir Handwerke machen und Schwertkampf.

Bogenschießen und Schwertkampf

Der Bogner ist jemand, der mit uns das Bogenschießen gemacht hat. Das Bogenschießen hat Spaß gemacht, aber leicht war es nicht. Niemand, außer dem Ritter, hat in die Mitte getroffen. Das höchste, was ein Kind erreicht hatte, war kurz vor der Mitte.

Der Ritter hat Amy und Niclas zu einem Bogenschießwettbewerb heraus gefordert. Die beiden haben gewonnen.

Der Ritter hat aber auch Schwertkampf gemacht. Das hat uns ebenfalls sehr Spaß gemacht. Man konnte mit einem Schwert, Dolch, Speer und mit dem Morgenstern kämpfen. Manche von uns haben sich ein Kettenhemd übergezogen und sind einmal um das Haus gelaufen. Dann hat Hanni den Ritter zu einem Schwertkampf herausgefordert – und gewonnen!!!

Bootsfahrt im castrum torgelowe

Wir, die Klasse 4b, waren im castrum torgelowe und haben eine Bootsfahrt gemacht.

Der lustige Kapitän hat uns in Gruppen eingeteilt. Es gab 6 Paddelgruppen, ein mittelalterliches Radio (Mädchen aus der Klasse), einer war Co-Kapitän und eine Gruppe, die nichts machen durfte.

Dann ging es los. Zuerst sind wir ganz gemütlich los gefahren. Aber dann hat der Kapitän uns angetrieben und der Co-Kapitän hat uns ins Schilf gelenkt. Der Kapitän musste uns raus holen. Wir haben noch 2 Wenden gemacht. Das war eine lustige Bootsfahrt.